12.Juni 2021  - "150 Jahre Dampfschiff GISELA"

GMUNDENS ALTE DAME

Stolz liegt sie da am Schiffsanlegeplatz in Gmunden: die „Gisela“. Der Raddampfer ist das Wahrzeichen der Traunseeregion und Gmundens. Den Namen hat sie von einer der Töchter des österreichischen Kaisers Franz Joseph.

 

John Ruston entwarf im Jahre 1837 Pläne für seine „Sophie“, die am 15. Mai 1839 als erster Schaufelraddampfer auf dem Traunsee fuhr. Es folgten „Sophie II“ (1849) und „Sophie III“ (1862). Im Jahre 1858 wurde der Dampfer „Elisabeth“ in den Dienst gestellt. Die Schifffahrt entwickelte sich auf dem See prächtig, und so baute Joseph John Ruston in seiner Werft in Wien- Floridsdorf die „Gisela“. Nach dem Zusammenbau am Traunsee fand die erste Probefahrt am 24. September 1871 statt. Im Frühjahr 1872 wurde das Schiff offiziell in Betrieb genommen.

 

Die „Gisela“ ist heuer - im Jahr 2021 - immerhin schon 150 Jahre alt. Ihr Weiterbestand war in den 1970er und 1980er Jahren sehr gefährdet. 1981 wurde die „Gisela“ als erstes schwimmendes Objekt unter Denkmalschutz gestellt. Damit begann die Rettung des Dampfers! Dessen Besitzer ist der Verein „Gesellschaft der Freunde der Stadt Gmunden“. Der schaffte es in einer aufwändigen Aktion, die „Gisela“ zu retten, zu restaurieren und damit zu erhalten. „Betreiber“ des Dampfers ist der Geschäftsführer der „Karlheinz Eder Traunseeschifffahrt GmbH“.

Text: Gesellschaft der Freunde der Stadt Gmunden

 

Zu diesem Jubiläum hat der BMSV-GMUNDEN einen 3er BLOCK und 2 Sonderkuverts aufgelegt.

3er BLOCK "150 JAHRE DS GISELA"

Die Marken aus Block: links (PM1)- "Teilansicht der Gisela", Mitte (PM2) - "Dampfmaschine", rechts (PM3) - "Gisela auf Fahrt"

Sonderkuvert (SK1): "GISELA auf Fahrt"

wahlweise  PM1 oder PM3

Sonderkuvert (SK2): Technisches - Dampfmaschine

Zum vergrößern - Bilder anklicken !

Sonderstempel 12.6.2021   4810 Gmunden

 

 

 

Preise:

Sonderkuvert SK1 / SK2 je:                                    EUR 4,50

3er BLOCK "150 JAHRE DS GISELA"                   EUR 8,00

 

 

Druckversion | Sitemap
© BMSV-GMUNDEN

Erstellt mit IONOS MyWebsite.